Nimbuzz ist der Klassiker unter den Multi-Protokoll-Messengern und zudem kostenlos. Nach dem Download muss man sich mit einem Nimbuzz-Namen anmelden. Als praktisch erweist sich, dass es von Nimbuzz nicht nur einen mobilen Client gibt, sondern auch Installationspakete für Windows und den Mac sowie einen webbasierten Client.
Über diese Clients kann man sehr komfortabel neue Konten anlegen oder zusätzliche Kontakte hinzufügen. Die Einstellungen werden anschließend sofort auf den mobilen Client übertragen und mit diesem synchronisiert. Neben den großen Chat-Netzwerken wie ICQ, Google Talk oder Yahoo unterstützt Nimbuzz auch seltenere Netzwerke wie Gadu-Gadu oder Hyves.
Die Nutzung von Nimbuzz ist einfach. Per Klick auf einen Kontakt startet man den Chat mit der gewünschten Person. Vom Blackberry aus unterstützt die App aber keine Übertragung von Dateien. Es ist auch nicht möglich, eine Gruppenkonversation einzuleiten.
Der größte Vorteil von Nimbuzz ist, dass die Applikation komplett kostenlos heruntergeladen und genutzt werden kann.
Weitere Features:
- klickbare URLs
- zeigt Bilder, Avatare und Emoticons
- zeigt eingegangene Nachrichten per blinkender LED und Vibration an
- verbindet sich nach einem Wechsel zwischen WLAN, UMTS und GSM automatisch wieder
Fazit
Nimbuzz ist ein vielseitiger Chat-Client, der sich mit zahlreichen Instant-Messaging-Netzwerken verbinden kann. Auf dem Blackberry werden allerdings die VoIP-Funktionen nicht unterstützt.