Teamdrive ist ein Tool, zum einfachen, sicheren und schnellen Austausch von Dateien aller Art zwischen zwei oder beliebig vielen Computern über das Internet oder über interne Netzwerke. Dabei agieren die Anwender in “PrimeSharing Teamdrive-Gruppen” um auf einen gemeinsamen Datenbestand, den “SharedSpace” zuzugreifen. Das Produkt verfügt über ein Berechtigungskonzept, mit dem die differenzierte Vergabe von Lese- bzw. Lese- und Schreibrechten ermöglicht wird. Über eine Administratorfunktion werden der “SharedSpace” sowie die Benutzer der jeweiligen Gruppe verwaltet.
Der Datenbestand stellt sich dem Benutzer, der eine Client-Software installiert hat, als neues virtuelles Laufwerk dar. Sobald eine Datei dort gespeichert ist, haben alle Mitglieder der Gruppe entsprechend ihrer Berechtigung (Lesen oder Ändern) Zugriff.
Der “SharedSpace” liegt in einem sog. “SpaceDepot” auf einem PrimeSharing-Server, der entweder von einem Nutzer selbst (innerhalb eines geschlossenen Netzwerkes), oder aber von einem Provider (innerhalb des Internet) betrieben wird.
Die Software enthält eine Form einer “Versionsverwaltung”, die sicherstellet, dass auch auf frühere Versionen einer Datei zurückgegriffen werden kann, um die Nachvollziehbarkeit von Änderungen an den Dateien zu gewährleisten.
Alle Dokumente und Nachrichten werden verschlüsseltübertragen und sind nur für die Mitglieder einer “PrimeSharing Teamdrive” Gruppe zugänglich. Für den Transfer der Daten bedient sich das Produkt des standardisierten HyperTextTransferProtokoll (HTTP bzw. HTTPS) und nutzt dabei nur die allgemeinen Ports 80 bzw. 443.
Die wichtigsten Funktionen im Überblick:
- Freie Wahl des Servers: TeamDrive bietet neben der Public Cloud asl Speicherort auch Private Cloud, TeamDrive cloud oder einen Enterprise Server an.
- Schutz vor unerlaubtem Smartphone-Zugriff
- Unterstützt BYOD-Policies unter Berücksichtigung von LYOD (lose your own device).
- Privatsphäre wird garantiert
- Bis zu 10 GByte freier Speicherplatz für neue Nutzer
- Offline-Funktionalität
- Datei-Freigabe mit der Möglichkeit gleichzeitig daran zu arbeiten
- Versionskontrolle, Synchronisation und Backups
- Unterstützung von verschlüsselten Backups
Neu in der aktuellen Version 3.2.41:
- Kopieren und Verschieben von Dateien zwischen Ordnern und Spaces ergänzt
- Anwendungsschutz verbessert
- Bugfix für das offline-verfügbar-machen nach Benutzerwechsel
- Kleine Fehler beseitigt und Verbesserungen
Neu in der aktuellen Version 3.2.41:
- Verbesserte Geschwindigkeit beim Space-Beitritt oder beim Wiederherstellen
- Behebung eines Fehlers bei der Offline-Verfügbarkeit
- Weitere Bugfixes
Fazit
Teamdrive schafft ein virtuelles Laufwerk für den sicheren, automatischen Dateiaustausch und die Zusammenarbeit von Teams und Einzelpersonen über das Internet. Wer Zugriff auf einen FTP- oder WebDAV-Server (z.b. kostenlos bei GMX) hat, kann mit der Software Daten ganz einfach online oder offline austauschen.