Version 1.2.0 8.34MB

Google Desktop 1.2.0

Rated 5/5

Google Desktop ist eine Desktop-Suchanwendung, die einen Zugriff auf die Informationen auf dem Computer sowie im Internet bietet. Jeder eingegebene Begriff wird gleichzeitig auf dem Desktop wie im Internet gesucht. So lässt sich mit der Desktopsuche auch Googlemail durchsuchen.

Google Desktop führt eine automatische Indizierung und eine Volltextsuche in nahezu allen Dateien durch, darunter die folgenden Typen:

  • Google Mail
  • Textdateien und Quellcode
  • PDF- und PS-Dateien
  • HTML-Dateien
  • E-Mails von Thunderbird
  • OpenOffice.org-Dokumente
  • Bild- und Musikdateien
  • Manpages und Info-Seiten
  • Datei- und Ordnernamen
  • Microsoft Word, Excel und PowerPoint

Fazit
Für die erste Idizierung benötigt Google Desktop mehrere Stunden, abhängig davon wieviele Dateien auf dem Rechner lagern. Das Tool hält den Index immer aktuell und speichert eine Kopie jeder Datei, was sich als praktisch bei versehentlich gelöschten Dateien herausstellt.

Hinweis
Bei den meisten Datenquellen werden nur die ersten 10.000 Zeichen durchsucht. Maximal wird die Erstindizierung 100.000 Dateien pro Laufwerk aufnehmen. Zusätzliche Dateien werden nur durch Echtzeitindizierung beim Öffnen und Kopieren in den Index aufgenommen.

Version 1.2.0 8.34MB

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *