Version 20151208 0.43MB

Web of Trust (WOT) für Firefox 20151208

Rated 0/5

HINWEIS: Dieses Add-on ist nicht länger empfehlenswert, nachdem bekannt wurde, dass es seine Nutzer ausspäht.

Das kostenlose Firefox-Plug-in Web of Trust (WOT) dient der Sicherheit im Internet. Auf Basis von Bewertungen der bei mywot.com registrierten über 38 Millionen Internet-Nutzer, die bereits mehrere Millionen Websites bewertet haben, warnt das Tool den Anwender vor dem Besuch einer als unserös eingestuften Website.

In der Symbolleiste richtet WOT ein kreisförmiges Icon ein, das je nach besuchter Website deren Vertrauenswürdigkeit in unterschiedlichen Farben anzeigt: Grün steht für vertrauensvoll und gelb mahnt zur Vorsicht. Sobald eine als gefährlich eingestufte Webseiten besucht wird, färbt sich das Logo Rot und WOT zeigt statt der Webseite eine Warnung an (siehe Screenshot).

Zudem warnt das Tool nicht nur beim direkten Ansurfen einer als potenziell gefährlich eingestuften Site, sondern markiert auch in der Ergebnisliste einer Suchanfrage die Websites nach der Ampelfarblehre.

Das Plug-in schützt ebenfalls Mail-Accounts bei Google Mail, Hotmail und Yahoo vor Phishing, Spam und anderen E-Mail-Betrügereien. Die Nutzung des nützlichen Tools ist kostenlos, erfordert aber einen Account bei mywot.com.

WOT ist ein Start-up-Unternehmen, in das unter anderem die Investmentfirma Open Ocean des MySQL Gründers Michael Widenius, die finnische Industry Investment Ltd. und eine Reihe privater Geldgeber investiert haben. Das Unternehmen befasst sich mit der Entwicklung und Bereitstellung von Software und Diensten für die WOT-Community und engagiert sich für mehr Sicherheit im Internet.

Fazit

WOT ist ein nützliches Tool, das auf Basis von Bewertungen der bei mywot.com registrierten Nutzern vor gefährlichen Websites warnt. Die Einstufung einer Website aufgrund von Nutzerbewertungen hat allerdings Schwächen. So können harmlose Sites durch absichtliche schlechte Bewertungen diskreditiert werden.

Version 20151208 0.43MB

2 comments on “Web of Trust (WOT) für Firefox

  1. Unsere Web Seite
    http://WWW.Magic-knife.eu
    Wurde von
    Wop als Gefährlich eingestuft
    DAS IST NICHT RICHTIG !
    Unsere Seite wurde mehrmals geprüft , aber nicht von WOT!
    Wir sehen diese Veröffentlichung als Geschäftsschädigend an
    und werden uns dagegen wehren !
    Wir sehen in Wot nichts anderes
    als eine Seite die Versucht Webseiten zu schädigen
    OHNE Begründung.
    Um einen Eintrag zu berichtigen hat man
    keine Ansprechpartner
    A.Stiegler
    Geschäftsführer
    Magic-knife

    Web of Trust ist
    NICHT SERIÖS !!!

  2. Web of Trust scheint alles mögliche zu sein, nur nicht für die angepriesene Sicherheit im WWW. Seit 2011 wurde mywot verdächtigt, die Daten zu verkaufen. Seit 2010 gibt es jede Menge Beschwerden über Hass-Bewerter. Der Daten-Skandal Ende 2016 war alles andere als prickelnd für die Nutzer. Aber 3 Monate später war WOT wieder online, als ob nichts gewesen wäre. Viele hätten erwartet, dass sich grundlegende Veränderungen auch in der Communitie ergeben. Unzählige Hoffnungen, dass das intelligenzresistente und bösartige “Kraftwerk” endlich verqualmt. Irrtum! Diesbezüglich hat sich rein gar nichts geändert. Das legt mir den Gedanken nahe, dass sich auch mit der Daten-Pflege nicht viel geändert hat. Man sollte doch meinen, dass man wieder viele Nutzer gewinnen möchte und auch sehr viel dazu tut. Pustekuchen! Kraftwerk ist weiter aktiv und es gibt sogar NOCH mehr Beschwerden. Seriosität, Vertrauen, Ehrlichkeit und Fairness sieht für mich anders aus. Ich denke, dass ich ganz klar rübergebracht habe, was ich von diesem abgefuckten Verein halte.

Kommentar hinzufügen

Your email address will not be published. Required fields are marked *